Die Folgen der Anwerbung

Wer sich von einem Geheimdienst anwerben läßt, ist sich oft über die Folgen für sich und seine Umgebung nicht im Klaren. Denn er wird ebenso wie seine Familie und seine Bekannten sein Leben lang überwacht werden, damit sichergestellt ist, dass er keine aus der Sicht seiner Auftraggeber geheimzuhaltenden Informationen weitergibt.

Bei dem geringsten Zweifel an seiner Zuverlässigkeit wird diese Überwachung sofort verstärkt und der Betroffene durch das Verbreiten von Lügen, die Geheimdienste nennen diese Lügen Desinformation, von der Öffentlichkeit isoliert, um die Geheimhaltung aufrechtzuerhalten. Denn wer will schon mit jemandem reden, über den getratscht wird...

Gelegentlich liest man, dass es bei Anwerbungen heißt, dass man „für den Staat“ angeworben wird. Und in der Tat versuchen gelegentlich gesellschaftliche Mitarbeiter der Geheimdienste herauszufinden, für wen sie eigentlich arbeiten, indem sie die Zielpersonen danach fragen, was diese meint, wer es denn sei der da aktiv wird.

Ein wichtiger Aspekt der Anwerbung besteht in der Isolation der angeworbenen Personen von ihrer Umgebung. Denn ab dem Beginn der Zusammenarbeit mit einem Geheimdienst ist man ja der Spitzel. Auch dann, wenn man nur von seinen Auftraggebern abgeschöpft wird, also keine Berichte liefert, sondern nur in Informationsgesprächen Details aus seiner Umgebung ausplaudert. Oder wenn man versucht als Einflußagent die Personen in seiner Umgebung zu manipulieren.

Es spielt auch keine Rolle ob man dabei nur „das Beste“ will. Über seine Tätigkeit kann man mit niemandem reden, auch wenn man den Verdacht oder sogar die Erkenntnis hat, daß andere, einem nahestehende Personen ebenfalls angeworben worden sind. Denn es ist ja nicht gestattet, mit anderen über seine Tätigkeit zu reden. Und dieser Andere könnte einen ja verraten, wenn nicht sowieso die Auftraggeber zufällig mithören. Die würden dafür wenig Verständnis haben und massiven Druck ausüben, oder ihren Mitarbeiter mit Gewalt zum Schweigen bringen.

Und wenn der Andere nicht angeworben wurde, dann hat sich der Mitarbeiter gegenüber jemandem, der nicht angeworben wurde als Spitzel enttarnt. Und wer möchte schon gerne vor Bekannten als Spitzel dastehen. Also bleibt den Mitarbeitern nur, den Mund zu halten.

Daraus ergibt sich, dass die höchste Loyalität eines Mitarbeiters der Geheimdienste in aller Regel seinen Auftragebern gilt. Denn von ihnen erhält er Geld, so wenig das auch oft ist, Informationen, die meistens bewusst vage gehalten sind, in aller Regel der Manipulation des betreffenden Mitarbeiters dienen und die oft absichtlich so formuliert sind, dass der Mitarbeiter falsche Schlüsse ziehen muß. Was so ja auch beabsichtigt ist... So lassen sich die gesellschaftlichen Mitarbeiter isolieren, manipulieren und führen, während sie sich immer tiefer in die Machenschaften ihrer Auftraggeber verstricken lassen. Und je mehr sie sich kompromittieren lassen, desto mehr erfahren sie über die Arbeitsweise ihrer Auftraggeber, denn sie sind ja nun an sie gebunden und erpressbar.

Aus diesem Blickwinkel erscheint der gelegentlich veröffentlichte Grundsatz der Geheimdienste: „Jeder darf nur das wissen, was er zur Erfüllung seiner Aufgaben unbedingt wissen muß“ in einem neuen Licht. Richtiger muß es heißen: „Jeder darf nur so viel wissen wie er auf Grund seiner Erpressbarkeit geheimhalten muß.“

Das bedeutet aber, dass nur kriminelle und feige Personen in so einem System Karriere machen können. Denn die anderen wären nicht so erpressbar, dass man von ihnen erwarten kann, dass sie die ihnen anvertrauten Geheimnisse geheimhalten. Daraus folgt direkt, dass das System der geheimen Überwachung der Bevölkerung nur durch die gemeinsam begangenen Verbrechen zusammengehalten wird.

Im Übrigen stellt bereits die Bespitzelung durch den gesellschaftlichen Mitarbeiter eine Straftat da, denn er bricht ja das Vertrauen seiner Mitmenschen. Auch das Beschaffen von internen Informationen an seinem Arbeitsplatz ist natürlich strafbar, ebenso wie die nebenberufliche Tätigkeit, die beim Arbeitgeber natürlich nicht angegeben werden kann. Problematisch wird es dann vor allem, wenn die Arbeitszeit oder das Telefon der Firma dazu benutzt wird, die eigene Firma zu bespitzeln. Das würde zu einer fristlosen Kündigung und beträchtlichen Schadenersatzforderungen führen, sollten diese Aktivitäten bekannt werden. Ganz davon abgesehen, dass man als Spitzel von Jedem gemieden würde.

Daraus ergibt sich, dass jeder Mitarbeiter auf Gedeih und Verderb an seine Auftraggeber gebunden ist und aus eigenem Interesse das System am Leben erhalten muß. Damit ihm nicht dasselbe passiert wie vielen Mitarbeitern der Stasi, deren Mitarbeit in ihrer Umgebung bekannt geworden ist.

Übrigens sind der Stasi zwei Drittel der Anwerbeversuche fehlgeschlagen, obwohl auch dort die Vorbereitung für eine Anwerbung vor dem ersten offiziellen Kontakt sicher sehr intensiv war. Man hat in der DDR eben nicht gerne gespitzelt. Es muß allerdings befürchtet werden, dass Anwerbeversuche der Geheimdienste im Westen weitaus erfolgreicher sind. Es wäre schön, wenn wir zumindest die Quote der DDR erreichen könnten, und zwei Drittel der Anwerbeversuche erfolglos verlaufen würden. Jeder sollte es sich genau überlegen, ob er sich anwerben lässt. Auch dann, wenn er im Moment der Meinung ist, dass es eine gute Idee sei, „beim Staat“ mitzumachen, mehr Vorteile zu haben, oder zumindest keine weiteren Nachteile.

Wenn man angesprochen wird, sollte man allein seinem Verstand folgen und nicht aus irgendeinem Gefühl heraus entscheiden. Und eine vernünftige Entscheidung kann immer nur heißen: Ich will meine Umgebung nicht bespitzeln und manipulieren, also arbeite ich nicht für irgendjemanden, der sagt, er komme vom „Staat“. Auch dann nicht, wenn er tatsächlich, was wohl selten vorkommt, den Dienstausweis eines Geheimdienstes vorzeigt.

Zum Schluss noch die Aussage eines Mitarbeiters der Geheimdienste: „Aus einem Geheimdienst steigt man nicht aus.“ Das kann wohl kaum heißen, dass die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen so gut sind. Wohl eher, dass Mitarbeiter die unzuverlässig sind, mit Hilfe des internen Bestrafungssystems auf Linie gebracht werden. Die Aussage eines anderen Mitarbeiters im Zusammenhang mit einer versuchten Anwerbung lautete: „Bleib frei“. Das sagt schon alles. Und alleine für diese Aussage bekam der entsprechende Mitarbeiter bereits schwere Probleme.

http://www.totalitaer.de