Behinderung der Wissenschaft

Über die Einflußnahme auf Wissenschaftler, die sich mit diesem Forschungsgebiet befassen finden wir Informationen in dem folgenden Artikel.

Bioelectromagnetics: How Radiofrequency Waves Interact with Living Systems. James W. Frazer, Joye E. Frazer In: 21st Century Science & Technology, March-April 1988, Vol. 1 No. 1, S. 50-57
(Bioelektromagnetismus: Wie Radiofrequente Wellen auf lebende Systeme einwirken)

RF Politik
Die weitere Geschichte dieser Forschungsgruppe ist interessant. Adeys Gruppe führte ihre praktischen und theoretischen Studien des nichtlinearen Verhaltens biologischer Systeme bei elektromagnetischen Feldern niedriger Intensität fort, aber fast in jedem Jahr wurden ihre Mittel gekürzt. Die diese Studien finanzierenden und überwachenden Bundesbehörden wurden zerschlagen, die Mitarbeiter versetzt. Die Forschungslabore der EPA wurden aufgeteilt und die Mitarbeiter verließen die EPA oder wurden auf anderen Gebieten beschäftigt. Prince, Frazer, Mori und die anderen Forscher die die ersten Versuche mit Lymphozyten durchgeführt hatten, haben aufgegeben. Sie wurden Opfer von Stellenkürzungen, gingen in andere Forschungsbereiche oder in Rente. Dadurch wurde ein für die theoretische Biologie sehr wichtiger Forschungsbereich effektiv abgewürgt. Ein Teilgebiet das wirtschaftlich erfolgreich war, hat überlebt, der Einsatz elektrischer Felder zur Zellverschmelzung, vor allem von aus der Milz isolierten Lymphozyten. Dieses Verfahren war vor allem in West- und Ostdeutschland in Gebrauch um Kulturen von Lymphozyten der Milz von Mäusen, die das AIDS Virus enthielten, zu entwickeln um spezifische Antikörper herzustellen. In diesem gemeinsamen Projekt an dem auch das Scripps Institute in La Jolla und einige kleine amerikanische Firmen beteiligt sind. Ein "nichtthermischer" Effekt (!) allerdings bei niedrigen Frequenzen und mit Kombinationen von Feldern, die normalerweise nicht bei anderen Experimenten benutzt werden.

(S.55) Die Rückzugsposition vieler Bundesbehörden ist einfach: "Nun, es kann sein, dass diese subtilen Effekte existieren, aber es scheint nicht, dass sie irgendeine Auswirkung auf Tiere oder Menschen haben." Eine interessante Einstellung, aber die einzige gut kontrollierte echte Langzeitstudie mit Tieren, die bekannten Feldern ausgesetzt waren, schien eine Zunahme von Krebs in der bestrahlten Gruppe zu zeigen. Anstatt diese Arbeit fortzusetzen, wurde die Forschung beendet und ein großer Teil der benutzten Geräte von der finanzierenden Bundesbehörde zurückgefordert. Die Daten wurden mehrfach umgeschrieben bevor sie in stark überarbeiteter Form veröffentlicht wurden, und eine weitere Forschergruppe ist nun durch mangelnde finanzielle Unterstützung zerschlagen worden. ( Wir nennen in der Öffentlichkeit keine Namen, denn die Vergeltung käme schnell und sicher. )

(S.57) Man sollte meinen, dass die Wirkung von modulierten elektromagnetischen Feldern bei Frequenzen und Impedanzen, von denen bekannt ist, dass sie verschiedene Gebiete des Gehirns beeinflussen, eine ziemlich hohe Priorität für die Forschung hat, aber das scheint für die westliche Welt nicht zuzutreffen. Im Ostblock wird auf diesem Gebiet seit langem geforscht. Vielleicht werden wir eine neue technologische Überraschung erleben.

(S.57) Effekte die durch die Ausschüttung von Kortikoiden ausgelöst werden können, schließen die Unterdrückung von großen Teilen des Immunsystems ein. Wir haben gelernt, fasziniert von dieser Reaktion als eine Folge von AIDS zu sein, aber wir betrachten eine solche Reaktion bei den empfohlenen Grenzwerten als nicht bedeutend. ( Anmerkung: Hier 1 Milliwatt/Quadratzentimeter )

http://www.totalitaer.de