Zur biologischen Wirkung kurzer elektrischer Wellen

Groag, P.; Tomberg, V.
In: Wiener klinische Wochenschrift, 47, 267 ( 1934 )

(S.268) Die Erwärmungsbedingungen ( durch Ultrakurzwellen ) sind durch eine Reihe wissenschaftlicher Untersuchungen festgestellt worden (...) wobei sich nach Tomberg folgende Resultate ergeben haben: Das Ausmaß der Erwärmung ( Temperaturerhöhung ) hängt von zwei Gruppen von Faktoren ab:

a) Von inneren Faktoren ( das sind durch das Objekt bedingte );
b) von äußeren Faktoren ( das sind durch den Sender und durch die Methodik bedingte )

Zu der Gruppe a) gehören:
Leitfähigkeit des Objektes;
Dielektrizitätskonstante des Objektes;
Chemisch-physikalische Struktur;
Objektdimension

Zu der Gruppe b) gehören:
Wellenlänge ( Frequenz ) der einwirkenden Schwingungen;
Feldenergie ( Stromstärke, Spannung, Kraftlinienfluß usw.);
Felddimension ( Größe und Abstand der Kondensatorelektroden ) (...)

(S.269) Nach Tomberg sind Wechselwirkungen zwischen den elektrischen Schwingungen und den Erscheinungen im Molekularkomplex möglich. Es können danach Resonanzen und Absorptionen auftreten oder andere Erscheinungen, die mit Ladungen, Dipolen und anderen physikalischen Zuständen zusammenhängen.
Der von Tomberg gefundene Effekt von veränderter Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit im Kondensatorfeld scheint ein solch spezifisch-elektrischer Effekt zu sein, da seine Erklärung durch Punktwärme auf Grund bestimmter, hierbei gemachter Beobachtungen unwahrscheinlich erscheint. (...)

Es können gewisse Effekte auch noch dadurch hervorgerufen werden, dass durch die besondere technische Ausführung des Generators und der Apparaturen unbeabsichtigt bestimmte Eigenschaften derselben in den Vordergrund treten. So wird z.B. bei schlecht gewählten Kopplungen zwischen den einzelnen Schwingungskreisen das Auftreten von Harmonischen begünstigt, die nach Tomberg zu Absorptionen Veranlassung geben können. Auch die Wechselstromspeisung des Generators z.B. kann sich unter Umständen biologisch entsprechend auswirken.
(Anmerkung: Zum ersten Mal wird die biologische Wirkung der Modulation des Senders erwähnt ! )

http://www.totalitaer.de