Researching Microwaves Health Hazards, Frank Leary. In: Electronics, Februar 1959, S. 49-53

Erforschung von Gesundheitsgefährdungen durch Mikrowellen

(S.50f) Die Schwere der möglichen Auswirkungen von Radiofrequenzenergie auf lebende Tiere hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einer ist die Größe des Tieres: Damit eine deutliche Wirkung eintritt, muß das Tier oder ein Körperteil des Tieres mindestens eine Größe von einem Zehntel der Wellenlänge haben. (...) Bei Frequenzen unterhalb von 1,5 MHz hört der menschliche Körper auf, eine bedeutende Länge im Vergleich zur Wellenlänge zu haben. (...) Unterhalb 1000 MHz wird der größte Teil der auf den menschlichen Körper gestrahlten Energie tief innerhalb des Körpers in Wärme umgewandelt ( Bei 300 MHz beispielsweise würde die meiste Wärme drei oder vier Zoll innerhalb des Körpers entstehen ). Oberhalb von 3000 MHz wird vor allem die Oberfläche erwärmt. Gefährliche Temperaturanstiege sind deshalb bei niedrigeren Frequenzen als 1000 MHz wahrscheinlicher. (...)

(S.52) Weil der Körper und seine Teile leitend sind kommt es bei kritischen Frequenzen zu Resonanzen so dass sich stehende Wellen bilden. Einige der von Forschern in den Hohlräumen des Körpers und im Knochenmark entdeckten Auswirkungen scheinen durch verstärkte Erwärmung, die durch Resonanz entstehen könnte, hervorgerufen zu werden. In mehr als einem Fall wurden innere Verletzungen durch Mikrowellenstrahlung zweifellos durch Reflektionen an den Fett-Muskel oder Muskel-Knochen Übergängen hervorgerufen, die stehende Wellen in ihrer Nähe verursachten.

Eine Reihe von Versuchen mit kleinen Tieren haben teilweisen oder vollständigen Verlust der Kontrolle der Bewegungssteuerung bei vergleichsweise geringer Bestrahlungsstärke hervorgerufen. Sofort nach dem Ende der Bestrahlung ließ die Wirkung nach. Diese Wirkung könnte eine Folge von Resonanz innerhalb des Schädelhohlraumes oder entlang des Rückenmarkes sein, wodurch dort ein Feld entstehen könnte dass stark genug ist um mit den normalen Signalen der Nerven der Bewegungssteuerung zu konkurrieren und diese auszulöschen. Das Übertragungssystem der Nerven könnte dadurch zeitweilig ausgeschaltet werden.

http://www.totalitaer.de